Kita Eich

FWG Andernach e.V. besucht Kita in Eich

Andernach. Mitglieder der Freien Wählergruppe Andernach e.V. haben die Kindertagesstätte "Eichhörnchen" in Eich besucht, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Kita zu informieren. Die Einrichtung hat eine Kapazität von bis zu 90 Kindern, darunter drei U2-Plätze. Der Bedarf an U2-Plätzen ist kontinuierlich steigend.

Zurzeit bereiten sich 16 Kinder aus der Kindertagesstätte auf ihren Schulbeginn im Sommer vor. Anna-Lena Kron (Sachgebietsleitung Kindertagesstätten der Stadtverwaltung Andernach) berichtete vom Trägerwechsel 2018 von der katholischen Kirche zur Stadtverwaltung Andernach. In Zuge dessen wurden einige Neuerungen eingeführt, darunter ein offenes Konzept, das klassische Gruppenstrukturen ablöst. In der Kita arbeiten insgesamt 13 Erzieherinnen und Erzieher. Samira Greune (Kita-Leitung) erklärte, dass großen Wert auf Sicherheit und Qualität gelegt wird. Regelmäßige Kontrollen der Sicherheit, einschließlich des Brandschutzes, stellen sicher, dass die Einrichtung den höchsten Standards entspricht und die Kinder in einem sicheren Umfeld betreut werden. Durch die Implementierung von Brandschutzmaßnahmen und regelmäßige Überprüfungen wird gewährleistet, dass alle erforderlichen Sicherheitsstandards eingehalten werden und im Notfall schnell und angemessen gehandelt werden kann. Als letzte bauliche Maßnahme wurde im Sommer 2023 eine neue Küche eingebaut, die den neuesten Standards entspricht. Katharina Dohrn (stellvertretende Kita-Leitung) berichtete, dass für dieses Jahr ein Weihnachtsbasar geplant ist. Diese Initiative soll nicht nur eine Gelegenheit bieten, die Gemeinschaft zu stärken, sondern auch die Kita finanziell zu unterstützen und neue Projekte zu ermöglichen. Eine innovative Idee zur möglichen Bereicherung des Kita-Alltags wurde von Ortsvorsteher-Kandidat Maximilian Janz vorgestellt. Bei einem Betriebsbesuch der Landwirtin Carina Dünchem im Februar wurde die Idee entwickelt, Kita-Kinder an die Landwirtschaft heranzuführen. Dies soll in Form einer Exkursion zur Kartoffelernte im Landwirtschaftsbetrieb stattfinden. Dadurch wird den Kindern ein praxisnaher Einblick in die landwirtschaftliche Arbeit ermöglicht und ihr Verständnis für die Lebensmittelproduktion gefördert. Alle anwesenden Personen waren sich einig im Austausch bleiben zu wollen. Der nächste Termin soll im Herbst 2024 stattfinden.

Pressemitteilung der Freien Wählergruppe Andernach e.V.