Hachmeister

FWG Stadtratskandidaten/innen besuchen das Betonwerk Heinrich Hachmeister Andernach GmbH

Andernach. Der Einladung zur Betriebsbesichtigung des Betonwerkes Heinrich Hachmeister GmbH folgte eine interessierte Gruppe der FWG Andernach e.V.. Herr Martin Hachmeister (Inhaber) empfing die Gäste und moderierte eindrucksvoll die Familien- und Firmengeschichte, die durch einen Bildvortrag begleitet wurde.

So wurde das Unternehmen bereits 1950 vom Großvater Herrn Heinrich Hachmeister gegründet und anschließend von Vater Herrn Hans Joachim Hachmeister geführt und aktuell in 3 Generation weitergeführt. Stetiges Wachstum machten das Unternehmen zu dem, was es heute ist. Hierbei wird immer der aktuelle Stand der Technik beachtet sowie auf eine enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wertgelegt. Kein Projekt, keine Aufgabe ist zu schwierig, als dass nicht die richtige Form und die passende Betonrezeptur dafür gefunden wird. Eine hochwertige Manufaktur für Betonteile, welche je nach Größe und Gewicht, mittels eigener Autokräne und Schwerlastfahrzeuge an ihren Bestimmungsort gebracht und dort montiert werden. Das Schwächeln der Konjunktur in der Baubranche ist zwar auch hier spürbar aber dank der Vielseitigkeit noch kompensierbar, führte Herr Hachmeister aus. Nicht unerwähnt bleiben soll das soziale Engagement für die Mitarbeiter aus der Ukraine. Zu Beginn des Krieges in der Ukraine konnten unbürokratisch Menschen aus der Ukraine beim Betonwerk Hachmeister eine Anstellung finden und so kurzfristig in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden. Ebenso konnten Sie vor Ort eine Unterkunft beziehen. Bei einem anschließenden Rundgang über das Firmengelände, auf dem die Expansion des Unternehmens derzeit weiter vorangetrieben wird, folgte ein sehr interessanter Überblick über die täglichen Arbeitsabläufe. Peter J. Schroeder, Geschäftsführer der FWG, bedankte sich im Namen der Stadtratskandidaten/innen bei Martin Hachmeister für die sehr informativen Ausführungen und Einblicke. Für eine eventuell zukünftige Tätigkeit im neuen Rat der Stadt Andernach (ab 09.06.2024) bilden derartige Besuche bei Unternehmen in unserer Stadt eine fundierte Grundlage und Kenntnis zum wichtigen Thema der heimischen Wirtschaft, so Schroeder.

Pressemitteilung der Freien Wählergruppe Andernach e.V.