Sauberes Miesenheim

Saubere Landschaft 2024 – verantwortungslose Abfallentsorgung in Miesenheim

Miesenheim. Mitglieder der Freien Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) nahmen gemeinsam mit 130 eifrigen Mitstreitern an der Aktion „Saubere Landschaft 2024“ in Miesenheim teil. Ausgestattet mit großen Müllsäcken starteten sie in einer Gruppe von etwa 20 Männern, Frauen und Kindern vom Bürgerhaus in Richtung Netto-Markt. Zum Entsetzen aller Teilnehmer fanden sie dort links und rechts der Straße Bereiche vor, in denen anscheinend regelmäßig Müll entsorgt wird.

Dazu gehört auch das Regenauffangbecken rechts hinter der Bahnunterführung. Meist waren die Mülltüten schon zerrissen oder verwittert, sodass Plastikverpackungen, Blechdosen und Glasflaschen weitläufig auf dem Gelände verstreut lagen. Daneben fanden sich u.a. auch alte Autoreifen und ein Heizkörper. Nach drei Stunden intensivem Müllsammeln war der Traktoranhänger vollgeladen und damit die Aktion erst einmal beendet. Auffällig waren auch zwei Gebiete, die anscheinend für Treffen genutzt werden. So lagen längs des Weges zum ehemaligen Stellwerk viele leere Piccolo-Flaschen und Bierflaschen und hinter der Bahnunterführung auf der rechten Seite unzählige kleine Kräuterschnaps-Fläschchen. Es ist traurig zu sehen, wie fahrlässig manche Menschen mit unserer Umwelt und Natur umgehen. Umso schöner war zu erleben, wie eifrig sich alle Generationen in Miesenheim, von Kleinkindern bis zu Senioren an der Reinigungsaktion beteiligten. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer am Backes und freuten sich über die Einladung der Veranstalter zu kühlen Getränken, Bratwürstchen, Salat und Kuchen. Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und insbesondere an die zahlreichen Teilnehmer.

Pressemitteilung der FWG Andernach e.V. – Ortsgruppe Miesenheim